News

Künstler gesucht

Künstler gesucht

"Aquarelle" und "Malen auf großen Leinwänden" waren die Themen der Klasse 6b. 4 Stunden konnten die Schüler und Schülerinnen in den Räumen der Jugendkunstschule Spandau (Zitadelle) künstlerisch tätig werden. Dabei entstanden viele tolle Bilder!!


Lesenacht im evang. Johannesstift

Lesenacht im evang. Johannesstift

Die Bildungskampagne "Kinder beflügeln" des Evangelischen Johannesstifts hatte die Klasse 5a zu einer Lesenacht eingeladen. 2 Mitarbeiter von LesArt entführten unsere Kinder in die Welt von Sir Arthur Conan Doyle und ließen den "Hund von Baskerville" lebendig werden. In der Gerüchteküche wurden unsere "Detektive" ausgebildet und begaben sich dann, mit Taschenlampen bewaffnet, auf dem Gelände zur Spurensuche. Nach einer kurzen Nacht konnte am nächsten Morgen das Rätsel beinahe gelöst werden.

 


Sportwandertag der 4a

Sportwandertag der 4a

Einen weiteren Sportwandertag führte nun auch die Klasse 4a durch. Ihr Ziel war das Jump-House in Reinickendorf. Dort konnten sich alle Kinder 1 1/2 Stunden auf dem Trampolin auspowern. Die 5c folgte einen Tag später. Andere Schulklassen zog es noch einmal auf die Eisbahn, Bowlingbahn, ins Schwimmbad oder ins Bambooland.


Einweihung eines neues Spielgerätes durch den Bezirksstadtrat, 11.00Uhr

Einweihung eines neues Spielgerätes durch den Bezirksstadtrat, 11.00Uhr

Mehr dazu finden Sie auf www. staaken.info/2018/02.de.


Eislaufen

Eislaufen

Da unsere Sporthalle immer noch im Bau ist, versuchen viele Klassen regelmäßige "Sportwandertage" durchzuführen. So waren am 22. Februar 4 Schulklassen in der Eissporthalle am Glockenturm. Trotz einiger Stürze hatten alle Klassen viel Spaß beim Eislaufen.    Wir danken dem Bezirksamt Spandau (Abteilung Schule und Sport) für die finanzielle Unterstützung).

 


Skireise 2018

Skireise 2018

Wie in jedem Jahr haben sich wieder mehr als 40 Kinder, 6 Lehrkräfte und einige Eltern auf den Weg ins Allgäu gemacht. Dort werden einige Kinder das Skifahren erlernen und viele andere Jungen und Mädchen ihre Skikenntnisse ausbauen. Wir wünschen allen viel Spaß, ausreichend Schnee und Sonne!


Weihnachtsbasar 1.12.17

Weihnachtsbasar 1.12.17

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir laden Sie recht herzlich zu unserem traditionellen Weihnachtsbasar am 1.Dezember 2017 ein. Da unsere Turnhalle leider noch längere Zeit gebaut wird, werden wir unseren Weihnachtsbasar im Schulhaus veranstalten. Dort können Sie in der Zeit von 15.00 - 17.00 Uhr unsere schön geschmückten Stände besuchen, basteln, Kaffee trinken und Kuchen essen, Geschichten zuhören, ... oder einfach nur vorweihnachtliche Stimmung genießen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 


Crosslauf

Crosslauf

Auch in diesem Jahr werden ca. 60 Kinder unserer Schule am Spandauer Crosslauf teilnehmen. Gelaufen werden 3500m in Hohengatow/Parkplatz Helleberge. Teilnehmen dürfen Schüler/innen der 4. - 6. Klasse. Wir drücken allen Läufern und Läuferinnen die Daumen und hoffen auf gutes Wetter.


Schulfest am 22.09.2017 entfällt

Schulfest am 22.09.2017 entfällt

Liebe Eltern, liebe Schüler,

da die Bauarbeiten auf unserem Schulhof leider noch nicht abgeschlossen sind, entfällt unser Schulfest. Einen neuen Termin werden wir Ihnen nach Abschluss der Arbeiten mitteilen und freuen uns dann, mit Ihnen auch die Einweihung unserer sanierten Turnhalle zu feiern.

Da in diesem Schulhalbjahr die Turnhalle saniert wird, findet der Sportunterricht bei gutem/trockenem Wetter draußen statt. Bitte geben Sie Ihren Kindern daher auch lange Sportsachen mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis!!


Einschulung am 9. September 2017

Einschulung am 9. September 2017

Liebe Erstklässler, liebe Eltern,

am Samstag ist es endlich soweit!  Ihr- liebe Kinder- werdet Schüler der Grundschule am Birkenhain!! Seit Montag wird an unserer Schule fleißig organisiert, dekoriert und geprobt. Unsere Schüler/innen und Lehrer/innen werden euch mit einem tollem Programm begrüßen. Danach geht ihr in eure Klassen und lernt eure Lehrerinnen kennen.  Für eure Eltern ist auch gesorgt, sie können währenddessen in unserer Mensa einen kleinen Imbiss nehmen. 

Wir freuen uns auf euch! Bis Samstag!    

 


Stadtteilfest der Heerstraße

Stadtteilfest der Heerstraße

Nach dem großen Regen am Donnerstag fand das diesjährige Stadtteilfest im Staakencenter statt. Natürlich war unsere Schule auch wieder dabei. So beteiligten wir uns mit einem Stand mit Spielen und Infos, dem Elterncafe´mit verschiedenen Köstlichkeiten und einem Auftritt der Akrobatik-AG. Trotz der Enge hatten alle viel Spaß und das Fest wurde ein voller Erfolg. Danke allen Beteiligten!!

Mehr können Sie auch unter: www.staaken.info/2017 lesen.


Abschlussfest des Erzählprojektes der Willkommensklassen

Abschlussfest des Erzählprojektes der Willkommensklassen

Im 2. Schulhalbjahr hatten unsere 4 Willkommensklassen jeden Freitag 2 Erzählerinnen zu Gast.

Aufmerksam, interessiert und  begeistert hörten unsere Schüler/innen Geschichten und erzählten uns diese dann zum Abschlussfest am 23.Juni 2017. Außerdem präsentierten sie uns auch ihre Bilder, die sie während des Projektes malten. Vielen Dank an "Kinder beflügeln", die uns dieses Projekt erst ermöglichten. Kinder beflügeln ist eine Kampagne der Jugendhilfe im Evangelischen Johannesstift.


Holzprojekt "Rotation" der Klasse 6b

Holzprojekt

Frau Thamm, die NAWI-Lehrerin der Klasse 6b holte zum Abschluss des Schuljahres ein tolles Projekt an unsere Schule: Im Kunstraum wurde eine Woche gefeilt, gesägt, gemalt, montiert ... und am Freitag präsentierte die Klasse ihre wunderbaren Objekte der Schule.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie.


Abschlussfest der Schulband 2017

Abschlussfest der Schulband 2017

Bereits seit Montag wurden Instrumente aus dem Bandraum in den Mehrzweckraum getragen, denn dort fand am Freitag, dem 16.Juni das diesjährige Abschlussfest aller Kinder, die in diesem Schuljahr regelmäßig mit Herrn Gutsche probten und gemeinsam Musik machten, statt. Nach einer kurzen "Rede" ging es auch schon los, Deep Purple war u.a. zu hören, es wurde ein Musikvideo geschaut, Pizza gegessen, .... Vielen Dank allen, die sooo viel Spaß am Musizieren haben.

 


Vorlesewettbewerb der 2. und 3. Klassen

Vorlesewettbewerb der 2. und 3. Klassen

Endlich war es wieder soweit:  Gesucht wurden die besten Vorleser und Vorleserinnen der 2. und 3. Klassen.

Dazu trafen sich am 1. Juni zuerst die 2. und danach die 3. Klassen in unserer Schulbücherei und bekamen dort lustige oder spannende Geschichten, z.B. von Bambi, den Olchis oder "Emma" vorgelesen. Natürlich gab es auch eine Fußballgeschichte zu hören. Da alle Schüler/innen sich sehr gut vorbereitet hatten, war es für die Jury gar nicht einfach eine Siegerin und einen Sieger zu finden. Wir gratulieren diesen tollen Vorlesern und Vorleserinnen: Emelina/2a, Pia/3b und Marrouf/3a. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.


Sponsorenlauf 2017

Sponsorenlauf 2017

Vielen Dank an alle Schüler und Schülerinnen und ihren Sponsoren!! Die erste Zählung am Samstag ergab: 812,35€!!!

Pünktlich um 10.00Uhr startete die erste Erwärmung und dann gingen unsere "Jüngsten" auf die Laufrunde. Unter Anfeuerung von Eltern, Freunden, Lehrer/innen und Erzieher/innen und schöner Musik  liefen sie viele Runden um unseren Schulhof. Es folgten dann die 3.und 4. und zum Abschluss die 5. und 6. Klassen. Freudestrahlend präsentierten die Kinder nach dem Lauf  ihren Eltern die Gummibänder, die sie für jede gelaufene Runde bekamen.  Gemeinsam wurde dann gespendet.

Das Elterncafe und der Förderverein versorgte unsere Läufer und Läuferinnen mit Wasser und Obst und hatte natürlich auch einen kleinen Imbiss vorbereitet.

Wir danken allen fleißigen Helfern für diese gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 


Märchenprojekttage

Märchenprojekttage

Auch in diesem Jahr fand für unsere Schüler und Schülerinnen der 1.-3. Klassen eine interessante Projektwoche statt. ...

Die Kinder konnten sich eine Projektgruppe aussuchen und dort wurde dann gelesen, geschrieben, gebastelt, gemalt, gesungen und Theater gespielt. Viele Kinder lernten neue Märchen kennen und sind jetzt richtige Experten.  Am Freitag endete die Projektwoche mit einer tollen Aufführung und einer schönen und abwechslungsreichen Präsentation in den Räumen des Hortes.


Birkenhainer Skireise 2017!

Birkenhainer Skireise 2017!

Nunmehr seit 14 Jahren fahren Kinder der Grundschule am Birkenhain aus den Klassen 4-6 auf jährliche Skireise ins Allgäu. Wir freuen uns sehr, dass dieses tolle Angebot auch im Jahr 2017 wieder stattfinden kann und ca. 45 Kinder in der Zeit vom 14. - 23.02.2017 im Schnee unterwegs sein werden. In verschiedenen Gruppen werden sie zusammen mit ausgebildeten Skilehrerinne/ern und Betreuern unserer Schule das Skifahren lernen oder weiter vertiefen.

Zeitgleich veranstalten die Klassen 4-6 hier in der Schule eine klassenübergreifende Projektwoche zum Thema "Märchen". So steht allen Kindern eine hoffentlich spannende und aufregende Zeit bevor- viel Freude und Erfolg bei allen Aktivitäten!

 


Traditioneller Weihnachtsbasar

Traditioneller Weihnachtsbasar

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde der Grundschule am Birkenhain,

wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr unseren traditionellen Weihnachtsbasar veranstalten können und laden Sie herzlich dazu ein!

Am 01.12.2016 von 15:00-17:30 Uhr werden unsere Klassen wieder viele schöne Stände zum basteln, naschen und Weihnachtsgeschenke kaufen organisieren. Wir freuen uns auf schöne, vorweihnachtliche Stunden mit allen Birkenhainern und ihren Familien.

Herzliche Grüße,

die Schulleitung der Grundschule am Birkenhain


23.09.16 Sommerfest und Tag der offenen Tür

23.09.16 Sommerfest und Tag der offenen Tür

Liebe Kinder, liebe Familien der Grunschule am Birkenhain!

Wie in jedem Jahr feiern wir im Spätsommer unser Sommerfest mit gleichzeitigem Tag der offenen Tür für alle Birkenhainer und die, die es werden wollen!

Am 23.09.16 laden wir Sie und euch deshalb herzlich ein:  Von 15:00 - 17:30 Uhr öffnen wir unsere Türen und stellen ein buntes Programm mit vielen tollen Aktivitäten zum Mitmachen und Spaß haben. Traditionell organisieren unsere Klassen und Eltern ein internationales Buffet, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

 

 

 


Fußball & Burger mit Arne Friedrich

Fußball & Burger mit Arne Friedrich

Innerhalb unseres VIF- Projektes in Zusammenarbeit mit der Bürgerstifung Berlin und der Arne Friedrich Stiftung, haben wir in der letzten Schulwoche noch eine besondere Veranstaltung gehabt!

Arne Friedrich beschreibt das selbst wie folgt:

"Was für ein genialer Start in die letzte Schulwoche! Zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Bürgerstiftung Berlin, konnten wir heute an der Grundschule am Birkenhain vor einigen Pressevertretern das gemeinsame Integrationsprojekt "VIF" vorstellen. Das Projekt baut Brücken zwischen den Kindern der Regel- und Willkommensklassen und gibt ihnen Vertrauen in sich und in die Mitschüler. "In dem Fußball- und Motivationstraining haben wir vor allem etwas über Gemeinschaft und Teamgeist gelernt", erklärten die Kinder der VIF-Gruppe. "Vor Kurzem konnten sich die Kinder kaum anschauen und jetzt klatschen sie sich ab und feiern gemeinsame Erfolge beim Elfmeterschießen", fasste die stellvertretende Schulleiterin Janika Jarling zusammen. Das ist natürlich nur der Beginn des Projektes und wir freuen uns über viele weitere tolle Erlebnisse. Für ein besonderes Highlight hat das Berliner Unternehmen Schiller Burger gesorgt, die gemeinsam mit dem Lebensmittel-Großhändler Roloff für die gesamte Schule den neuen "Friedrich Burger" spendiert haben. Vielen Dank dafür!"

Nicht nur unsere VIF- Kinder sondern ALLE unsere Schüler sind in den Genuss eines sehr leckeren Schillerburgers gekommen, vielen Dank dafür an alle Betieligten und die Sponsoren!

Ausführlichere Informationen gibt es auf folgender Seite:

http://buergerstiftung-berlin.de/projekte/vif/

"Mir ist es wichtig Berührungsängste bereits im Kindesalter abzubauen. Nur wenn man offen aufeinander zugeht, können sich Freundschaften entwickeln. Im Projekt VIF lernen deutsche Kinder und Flüchtlingskinder gemeinsam als Team zusammenzuarbeiten."
Arne Friedrich
ehem. Fußballnationalspieler, Gründer Arne Friedrich Stiftung

Rotary Club spendet Spielkisten

Rotary Club spendet Spielkisten

Am 06.07.2016 übergab uns der Rotary Club Spandau zwei Kisten mit tollen Bewegungsspielgeräten! Stellvertretend für unsere Schülerschaft nahmen Kinder aus der Klasse 1b und 4b die Spende entgegen und probierten gleich einmal aus, wieviel Freude die Geräte machen :-)

Im neuen Schuljahr sollen die neuen Spielgeräte allen Kindern auf der Hofpause zur Verfügung gestellt werden.

Wir bedanken und wieder herzlich beim Rotary Club Spandau für die vielfältige Unterstützung!


30.06.2016 Eröffnung unserer Bücherei

30.06.2016 Eröffnung unserer Bücherei

Am 30.06.2016 ist es endlich soweit, die GS am Birkenhain feiert mit zahlreichen geladenen Gästen die Eröffnung ihrer Büchereil.

Im DG ist ein wunderschöner Bücherei-Raum entstanden, der durch viele tolle Ideen und zahlreiche Helfer ein optisches Highlight geworden ist!

Im Dachgewölbe gibt es ab sofort für alle Schülerinnen und Schüler der Schule eine große Auswahl an Büchern, gemütliche Lesehäuschen, Computerarbeitsplätze, ein Bilderbuchkino und sogar eine kleine Bühne für Aufführungen!

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 30.06.2016 von 12:00 bis ca. 13:30 Uhr statt.

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung mit allen Unterstützern, Helfern und einigen Aufführungen von Kindern unserer Schule!

 


Veranstaltungen & Kalender

Kontakt

Anschrift
Grundschule am Birkenhain Seeburgerstr. 59,
13581 Berlin

Telefon 030 - 351 936 0
Fax 030 - 351 936 24

E-Mail info@grundschule-am-birkenhain.de

Impressum

Hoch