News

Kinder helfen Kindern

Kinder helfen Kindern

„Kinder helfen Kindern“

Unter diesem Motto führt die eFöB jedes Jahr Kuchenbasar durch.

Im November 2023 haben wir 691,00 Euro durch den Verkauf von Kuchen und Geldspenden eingenommen. Diese Einnahmen haben wir am 24.01.2024 mit einer kleinen Delegation der eFöb Kinder dem Ronald-McDonald-Haus Berlin Wedding in der Seestraße übergeben. Frau Gill, die Leiterin, berichtete uns, wofür unsere Spende und auch die vielen anderen Spenden benötigt werden.

Anschließend durften wir auf einem Rundgang durch die Einrichtung uns auch ein Apartment für die dort untergebrachten Familien ansehen.

Das Ronald-McDonald-Haus Berlin Wedding wurde im November 1998 eröffnet. Hier finden Angehörige zumeist schwerkranker Kinder ein Zuhause auf Zeit, während ihr Kind in dem nahgelegenen deutschen Herzzentrum Berlin oder der Charité Campus Virchow-klinikum therapiert werden.

Ines Wenzek, Petra Möller


Weihnachtsbasar 2023

Weihnachtsbasar 2023

Auch in diesem Jahr findet unser alljährlicher Weihnachtsbasar in der Grundschule am Birkenhain statt. Wir freuen uns, sie am Freitag, den 8.12.2023 in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr auf dem Schulhof der Schule begrüßen zu dürfen. Neben vielen Weihnachtsgeschenken und Basteleien der Kinder, ist auch für ihr leibliches Wohl gesorgt. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und viel Spaß bei uns.

Ihr Team der Grundschule am Birkenhain


Schulführung für die "ERSTIS" 2024

Schulführung für die

Liebe Eltern und Kinder,

wie jedes Jahr bieten wir den Eltern der zukünftigen  Erstklässler 2024 die Möglichkeit unsere Schule in einer Schulführung kennen zu lernen. Die Termine sind am

- Mittwoch, den 29.11.2023

um 16.00Uhr. Wir treffen uns vor dem Haupteingang der Schule

Bei Interesse einfach vorbeikommen. Wir freuen uns auf sie!

Ihr Team der Grundschule am Birkenhain

 

 

 


Holzprojekt Klasse 5b

Holzprojekt  Klasse 5b

Die Klasse 5b hat in der Woche vor den Ferien ein Holzprojekt unter dem Motto "UMKREISEN UND UMKREIST WERDEN" durchgeführt. Die Kinder haben mit großer Begeisterung praktische Arbeiten erstellt. Fotos der Projektwoche finden sie in der Galerie unserer Hommepage.


Eine schöne Einschulungsfeier

Eine schöne Einschulungsfeier

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebes Kollegium,

die Einschulungsfeier der "Erstis" ist nun vorbei und seit heute hat der erste Schultag begonnen. Es war eine gelungene Einschulung, bei der alle ihren Spaß hatten. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die dieses Fest einzigartig in der Grundschule am Birkenhain möglich gemacht haben.

In der Galerie finden Sie einige Bilder des Tages. Oder sie klicken hier.


Einschulung der "ERSTIS"

Einschulung der

Wir heißen die neuen ABC Schützen herzlich in unserer Schule willkommen. Die Einschulung findet am Samstag, den 2.9.2023 auf dem Schulhof unserer Schule statt, Die Eltern der jeweiligen ersten Klassen haben eine Einladung über die Klassenleitungen erhalten, zu welcher Uhrzeit ihr Kind eingeschult wird. Bitte kommen Sie pünktlich!

Viel Spaß wünscht das Kollegium der Grundschule am Birkenhein


Sommerfest und Spielplatzfest 2023

Sommerfest und Spielplatzfest 2023

Liebe Eltern, liebe Kinder und sonstige Gäste,

am Freitag, den 12.5.2023 finden in der Zeit von 14.00Uhr - 17.00Uhr zwei Feste zur gleichen Zeit statt. Einerseits unser alljähliches Sommerfest und andererseits das Spielplatzfest. Unter dem diesjährigen Motto "Märchenhaftes Sommerfest", werden an der Grundschule am Birkenhain und dem dazugehörigen öffentlichen Spielplatz zahhlreiche Stände, die von den Kindern liebevoll geschmückt werden,vorgestellt. Für Spiel und Spaß (bei hoffentlich schönem Wetter) ist gesorgt. Auch das leibliche Wohl der Gäste soll nicht zu kurz kommen.

Kommen Sie zahlreich und machen Sie das Sommerfest zu einem unvergesslichen Tag.

Wir sehen uns am Freitag:-)!

Ihr Team der Grundschule am Birkenhain


Weihnachtsferien 2022

Weihnachtsferien 2022

Ja, endlich Ferien! Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue und hoffentlich erfüllte Jahr 2023

wünscht das Team der Grundschule am Birkenhain.

Die Schulferin beginnen am 22.12.2022 und gehen bis zum 02.01.2023


Diesjähriger Weihnachtsbasar

Diesjähriger Weihnachtsbasar

Liebe Kinder und liebe Eltern,

Corona ist zwar leider noch nicht vorbei, aber wir sind froh unseren beliebten Weihnachtsbasar in diesem Jahr wieder eröffnen zu können. Am Freitag, den 9.12.2022 in der Zeit von 15.30 - 17.30 Uhr können Sie an vielen Ständen handwerkliche Arbeiten der Kinder bewundern und kaufen. Auch für Musik und gute Laune, sowie für das leibliche Wohl werden wir natürlich sorgen. Wir wünschen viel Spaß und hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Frohe Weihnachten wünscht allen das Team der

Grundschule am Birkenhain. 


Wiederholung der Schulführung

Wiederholung der Schulführung

da die letzte Schulführung vom 7.9.22 etwas zu kurz nach den Sommerferien anberaumt war, findet eine weitere Schulführung statt. Der Treffpunkt ist am Mittwoch, den 5.10.2022 um 16Uhr auf dem Schulhof vor dem Mensagebäude (s. Foto).


Infotag von drei Grundschulen

Infotag von drei Grundschulen

Am Donnerstag, den 29.9.2022 findet von 16.00 - 17.30Uhr ein Infotag von drei Grundschulen aus Berlin Staaken statt.

- GS am Amalienhof
- GS am Birkenhain
- Christian-Morgenstern-Grundschule
 

Wo?
Grundschule am Amalienhof 
Zugänge: Weinmeisterhornweg 122
bzw. via Schulgelände an der Gruberzeile

Weitere Informationen finden Sie auf dem folgenden Link.

https://www.staaken.info/2022/09/3-grundschulen-1-gemeinsamer-infotag/


Schulführungen in unserer Schule

Schulführungen in unserer Schule

Am Mittwoch, den 7.9.2022 bietet die Grundschule am Birkenhain eine Schulführung für die zukünftigen Einschulungskinder 2023 an. Es werden insgesamt zwei Führungen angeboten. Eine Führung beginnt um 9.00Uhr und die zweite Führung um 10.00Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten.


Einschulung der Erstklässler 2022

Einschulung der Erstklässler 2022

Liebe Eltern und liebe Kinder,

am Samstag ist es endlich soweit. Ihr werdet nun Schulkinder und seid sicherlich schon gespannt darauf, was auf euch zukommt. Normalerweise findet die Einschulung ja bei uns in der Grundschule am Birkenhain statt. Aufgrund organisatorischer Gründe, haben wir den ersten Teil der Einschulung in die CSO (Carlo-Schmidt-Oberschule) verlagert.

Bitte kommen Sie mit ihrem Kind am Samstag, den 27.8.2022 um 9.30Uhr in die Aula der

Carlo-Schmid-Oberschule
Lutoner Straße 15/19
13581 Berlin Spandau

Nach der Einführung und der Zuteilung der Kinder zu ihren Klassenlehrerinnen, gehen wir gemeinsam wieder in unsere Schule, um den Kindern ihre Klasse zu zeigen und die erste Unterrichtsstunde zu erleben. Für das leibliche Wohl der Eltern wird natürlich auch gesorgt.

Auch wenn es regnen soll, wünschen ihnen das Team der Grundschule am Birkenhain viel Spaß an diesem großen Tag für ihr Kind.

 


Schulstart 2022/2023

Schulstart 2022/2023

Liebe Leser,

am Montag, den 22.08.2022 beginnt der Unterricht nach den Sommerferien. Wir hoffen, dass sie alle schöne Ferien hatten und heißen alle Kinder wieder herzlich Willkommen. In der ersten Woche findet der Unterricht von 8.00 - 12.50 Uhr statt. Die Einschulung findet am Samstag, den  27.8.2022 statt. Nähere Einzelheiten folgen.


Bundesjugendspiele 2022

Bundesjugendspiele 2022

Nach zweijähriger Pause war es wieder soweit. Die Bundesjugendspiele 2022 fanden auf dem Sportplatz der CSO statt. Das Wetter war angenehm durchwachsen und die Kinder hatten ihren Spaß beim Sprint, dem Weitwurf und dem Weitsprung. Es waren auch viele Eltern als Zuschauer anwesend, die ihre Sprösslinge mit Begeisterung anfeuerten. Vielen Dank auch an die Organisatoren, die es in so kurzer Zeit ermöglicht haben, die Bundesjugendspiele 2022 zu einem schönen Tag werden zu lassen.

In der Galerie finden Sie einige Fotos des Tages.


Sponsorenlauf für ukrainische Kinder

Sponsorenlauf für ukrainische Kinder

Liebe Eltern, liebe KollegInnen und liebe Lesende,

wir haben alle mitbekommen, welches Leid die Menschen in der Ukraine durch den abscheulichen und unfassbaren Krieg zur Zeit ertragen. Deshalb haben wir beschlossen, den leidtragenden Kindern, die mit Ihren Eltern nach Berlin gekommen sind, durch einen Sponsorenlauf unbürokratisch zu helfen. Alle Kinder unserer Schule haben die Information hierzu über die KlassenlehrerInnen erhalten.

Der Lauf findet am Freitag, den 18.3.2022 in der Zeit von 10.00Uhr bis 12.00Uhr auf dem Schulhof der Grundschule am Birkenhain statt.

Jede Spende ist willkommen!

Wir hoffen alle auf baldigen Frieden.


"Kinder helfen Kindern"

Liebe Eltern,
wie in jedem Jahr wurde von uns am 03.11.2021 ein Kuchenbasar unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ durchgeführt. Auf diesem Weg möchten wir unsere Kinder dafür sensibilisieren, sich mit einer Spende für andere Kinder einzusetzen, um ihnen gezielt zu helfen. Die eingenommenen Kuchen- und Geldspenden in Höhe von insgesamt 805,00€ haben wir dem Ronald McDonald Haus in Berlin Wedding am 10.01.2022 offiziell übergeben.
Das Ronald McDonald Haus in Berlin Wedding wurde im November 1998 eröffnet. Mit 33 Apartments und 7 Etagen, ist dies auch das größte der deutschlandweit 22 Ronald McDonald Häuser. Während die zumeist schwerkranken Kinder im nahegelegenen Klinikum in Behandlung sind, finden Angehörige dort ein Zuhause auf Zeit.


grün

grün

Wer konnte es nicht erahnen? Nach den Winterferien steht unsere Schule wieder auf "grün". Das bedeutet unabhängig steigender Infektionszahlen, dass wir wieder im Normalbetrieb sind, also alle Kinder wieder zusammen unterrichtet werden. Unter folgendem Link finden Sie genauere Informationen unserer Schulleitung.

Infos der Schulleitung


Ab dem 24.01.2022 sind wir wieder im Wechselbetrieb.

Ab dem 24.01.2022 sind wir wieder im Wechselbetrieb.

Liebe Eltern,

das Gesundheitsamt Spandau und die Schulaufsicht haben die Grundschule am Birkenhain in die Stufe Gelb des Musterhygieneplans eingestuft. Es bedeutet, dass wir ab Montag, den 24.01.2022 wieder in den Wechselbetrieb übergehen werden. Die Klassenleitungen teilen die Kinder in die Gruppen A und B ein. Die Zeiten für ihre Gruppen lauten:

Gruppe A: 8.00Uhr - 10.30Uhr

Gruppe B: 10.45Uhr - 13.15Uhr

Genauere Informationen finden Sie hier: http://www.grundschule-am-birkenhain.de/media/2021_11_18_wechselunterricht_22.11.21.pdf

Es findet nur eine Notbetreuung statt!

Sollte Ihr Kind einen Anspruch auf eine Notbetreuung haben, dann füllen Sie die folgenden Formulare aus und geben sie in der Schule ab.

http://www.grundschule-am-birkenhain.de/media/bedarf_der_notbetreuung_november_2021.pdf

http://www.grundschule-am-birkenhain.de/media/erklaerung-zur-notwendigkeit-der-notbetreuung-in-schule.pdf

Bei Krankheit lassen Sie ihr Kind bitte zu Hause und informieren Sie ihre Klassenleitung!


Ab Dienstag, den 04.01.2022 wieder Präsenzunterricht

Ab Dienstag, den 04.01.2022 wieder Präsenzunterricht

Die Prüfung der Schule hat ergeben, dass keine weiteren Beschädigungen am Gebäude entstanden sind und auch keine Gefahren in anderen Räumen bestehen. Deshalb findet ab morgen (Dienstag, den 04.01.2022) der Präsenzunterricht wie gewohnt satt.

Die Kinder sowie das pädagogische Personal, das nicht geimpft oder genesen ist, werden in der ersten Woche jeden Tag getestet.

An dieser Stelle die Bitte:

Lassen Sie sich und ihre Kinder impfen!!! Das schützt nicht nur Sie, sondern auch alle anderen.


Schulschließung Montag, den 03.01.2022

Schulschließung Montag, den 03.01.2022

Am Montag, den 03.01.2022 bleibt unsere Schule wegen eines Deckenschadens im PC-Raum geschlossen. Zur Sicherheit wird am Montag ein Statiker die Statik der gesamten Schule begutachten. Sollten keine Gefahren für die Kinder und dem Personal bestehen, wird der Schulbetrieb am Dienstag, den 04.01.2022 wieder aufgenommen. Sollten Sie eine Notbetreuung benötigen, dann setzen Sie sich bitte mit den entsprechenden KlassenlehrerInnen in Verbindung.Weitere Infos werden ggf. an dieser Stelle gegeben.

Wir wünschen dennoch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2022


Und wieder auf "grün"

Und wieder auf

Ab Montag den 29.11.2021 hat sich die Schulaufsicht in Absprache mit dem Gesundheitsamt Spandau dafür entschieden, die Grundschule am Birkenhain wieder auf die Stufe "grün" des Musterhygieneplans zu setzen. Das bedeutet für alle Kinder, dass sie wieder in den Normalbetrieb mit den dazugehörigen Möglichkeiten gehen. Auch der Mensabetrieb ist wieder für alle zugänglich. Die Maskenpflicht im Gebäudeinneren bleibt bestehen.

Nächsten Donnerstag tagt die Schulaufsicht wieder. Was dann beschlossen wird, werden wir hier wieder posten.

Achten Sie auf ihre Gesundheit!


Ab dem 22.11.2021 Warnstufe GELB

Ab dem 22.11.2021 Warnstufe GELB

Liebe Eltern,

das Gesundheitsamt Spandau und die Schulaufsicht haben die Grundschule am Birkenhain in die Stufe Gelb des Musterhygieneplans eingestuft. Es bedeutet, dass wir ab Montag, den 22.11.2021 wieder in den Wechselbetrieb übergehen werden. Die Klassenleitungen teilen die Kinder in die Gruppen A und B ein. Die Zeiten für ihre Gruppen lauten:

Gruppe A: 8.00Uhr - 10.30Uhr

Gruppe B: 10.45Uhr - 13.15Uhr

Genauere Informationen finden Sie hier: http://www.grundschule-am-birkenhain.de/media/2021_11_18_wechselunterricht_22.11.21.pdf

Es findet nur eine Notbetreuung statt!

Sollte Ihr Kind einen Anspruch auf eine Notbetreuung haben, dann füllen Sie die folgenden Formulare aus und geben sie in der Schule ab.

http://www.grundschule-am-birkenhain.de/media/bedarf_der_notbetreuung_november_2021.pdf

http://www.grundschule-am-birkenhain.de/media/erklaerung-zur-notwendigkeit-der-notbetreuung-in-schule.pdf

Bitte lassen Sie ihr Kind bei Krankheit zu Hause und informieren Sie ihre Klassenleitung!

 

 


Rückkehr zur Maskenpflicht

Rückkehr zur Maskenpflicht

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich in den Pressemitteilungen schon gelesen haben, wurde die Maskenpflicht in den Berliner Schulen ab dem 12.11.2021 wieder eingeführt. Bitte sorgen Sie dafür, dass ihr Kind immer genügend Masken bei sich hat (Ersatzmaske). Für weitere Informationen klicken Sie auf den folgenden Link.

https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/


Holzprojekt der Klasse 5b

Holzprojekt der Klasse 5b

Nach langer Zeit konnte unsere Schule wieder ein Holzprojekt durchführen lassen. Diesmal hat sich die Klasse 5b alle Mühe gegeben, verschiedene Maschinen zu bauen. Auf dem unteren Link finden Sie einige dieser Stücke.

Holzprojekt der Klasse 5b 2021/2022


Tag der offenen Tür in den Oberschulen

Tag der offenen Tür in den Oberschulen

Liebe Eltern,

die SchülerInnen der Klassen 6 wechseln nun bald in die 7. Klasse. Deshalb laden die Oberschulen in Spandau zum Tag der offenen Tür ein, um einen ersten Eindruck ihrer Schulen zu vermitteln. Unter AKTUELLES-->AKTUELLE DOWNLOADS oder hier finden Sie die Termine.


Elternführung in unserer Schule

Elternführung in unserer Schule

Liebe Eltern,

da coronabedingt dieses Jahr kein TAG DER OFFENEN TÜR statt findet, haben wir uns entschlossen, für die Eltern eine kleine Führung durch die Schule durchzuführen. Unser Schulleiter Herr Kirchner wird am Donnerstag, den 23.09.2021 um 9.00Uhr den interessierten Eltern unsere Schule näher bringen. Die Führung dauert ca. 30 Minuten und findet bei laufendem Schulbetrieb statt.

Aus Gründen des Infektionsschutzes darf leider nur jeweils ein Elternteil daran teilnehmen. Ebenso bitten wir Sie, sich vorher für die Führung verbindlich im Sekretariat bei Frau Hönighaus anzumelden.

Bitte denken Sie auch daran, dass in der Schule die Maskenpflicht herrscht.


Einschulung 2022

Einschulung 2022

Liebe Eltern,

die Erstklässler wurden gerade eingeschult, da beginnen auch schon bald die Anmeldungen der Schulanfänger 2022. Die Grundschule am Birkenhain bietet Ihnen auf dieser Website an, sich über die Aufnahmeprozedur zu informieren und die entsprechenden Anmeldeformulare herunterzuladen. Dazu klicken sie auf die nachfolgenden Links.

- Informationen zur Einschulung der Erstklässler im Schulbesuchsjahr 2022/2023

- Formulare zur Einschulung 2022

Sollten Sie den Wunsch haben, ihr Kind an einer anderen öffentlichen Grundschule anzumelden, gehen Sie bitte ab dem 27.09.2021 auf die folgende Internetseite:

https://service.berlin.de/dienstleistung/329781/

Dort können Sie den Antrag bereits online ausfüllen, digital übersenden und ausdrucken. Den ausgedruckten Antrag mit Unterschrift (ggf beider Erziehungsberechtigter) bringen Sie bitte bei der Anmeldung mit.


Einschulung 2021

Einschulung 2021

Die ABC Schützen kommen. Die Einschulung findet am Samstag, den 14.8.2021 draußen auf dem Schulhof der Grundschule am Birkenhain statt. Bitte denken Sie daran, dass Sie als schulfremde Person auch auf dem Schulhof eine medizinische Maske tragen müssen. Für ihr leibliches Wohl wird mit belegten Brötchen und verschiedenen Getränken gesorgt.


Die erste Woche nach den Ferien!

Die erste Woche nach den Ferien!

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebes Kollegium,

die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und ich hoffe, dass alle entspannte Ferien hatten. Die Schule beginnt für alle Schülerinnen und Schüler am 9.8.2021 um 8.00Uhr. In der ersten Woche findet noch kein Unterricht nach Plan, sondern die sogenannte Methodenwoche statt. Die Kinder haben fünf Stunden Unterricht (8.00Uhr - 12.45Uhr). Dort werden dann u.a. die Stundenpläne für dieses Schuljahr von den KlassenlehrerInnen ausgegeben.

Für alle Kinder gilt ab sofort wieder die UNTERRICHTSPFLICHT In PRÄSENZ, die nur in sehr wenigen Ausnahmefällen ausgesetzt werden kann (Bitte informieren Sie sich bei Bedarf beim Schulleiter Herrn Kirchner). Die SchülerInnen werden in den ersten drei Wochen dreimal pro Woche (Montags, Mittwochs und Freitags) getestet. Diese Tests sind Pflicht. Ebenso müssen medizinische Masken für die ersten beiden Wochen innerhalb des Schulgebäudes getragen werden (auch im Unterricht).

Ich wünsche uns allen einen guten und vor allem CORONAFREIEN Start ins neue Schuljahr.

Der folgende Elternbrief der Senatsverwaltung von Frau Scheeres beschreibt den Schulstart nochmal im Detail

Elternbrief von Frau Scheeres zum Schulstart 2021/2022


Sommerferien 2021

Sommerferien 2021

Liebe KollegInnen, liebe Eltern und liebe Kinder,

es ist vollbracht. Ein ungewöhnliches Schuljahr wird mit der Ausgabe der Zeugnisse beendet. Alle freuen sich auf die Sommerferien. Wir hoffen, dass das nächste Schuljahr wieder ruhiger für alle Beteiligten wird. In diesem Sinne wünschen wir schöne Ferien und vor allem

BLEIBEN SIE GESUND!!!


Öffnung der Schule ab dem 9.6.21

Öffnung der Schule ab dem 9.6.21

Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, beschloss die Senatsverwaltung, die Schulen für die letzten zwei Wochen ab dem 9.6.21 wieder in voller Präsenz zu öffnen. Ebenfalls wird an unserer Schule der Mensabetrieb wieder öffnen. Für mehr Infos lesen Sie das folgende Elterninfo.

- Elterninfo zum Schulbetrieb ab dem 9.6.21


COVID19 Selbsttests in der Schule

COVID19 Selbsttests in der Schule

Ab dem 19.4.21 testen sich die Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche in der Schule unter Aufsicht selbst. Wie und an welchen Tagen dieses Prozedere statt findet, lesen Sie bitte aufmerksam unter folgendem Link:

Handlungsleitfaden Selbsttests für unsere Schule

 


Nach den Ferien ist vor den Ferien.

Nach den Ferien ist vor den Ferien.

Am Donnerstag, den 8.4.2021 hat der Berliner Senat beschlossen, den Wechselunterricht nach den Osterferien fortzusetzen. Allerdings gibt es einige Änderungen. Welche das sind, lesen sie unter folgendem Link der Senatsseite.

https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/


Actionbound gegen Langeweile

Actionbound gegen Langeweile

Langeweile im Lockdown? Nicht bei uns! Mit der APP ACTIONBOUND habt ihr die Möglichkeit eine digitale Schnitzeljagt zu machen. Wie das geht lest ihr in dem nachfolgenden Link.

Actionbound gegen Langeweile zu Hause

Viel Spaß!!


Der Lockdown geht weiter

Der Lockdown geht weiter

Liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie aus der Presse vielleicht schon entnommen haben, wurde der Lockdown bis zum 7. 3.2021 verlängert. Für die Schulen in Berlin bedeutet dies, dass zunächst bis zum 19.2.2021 noch kein Präsenzunterricht statt findet. Ab dem 22.2. werden dann zunächst nur die Klassen 1-3 in den Wechselunterricht in kleinen Gruppen gehen. Näheres werden Ihnen die Klassenleitungen in der nächsten Woche noch darlegen. Weitere Informatioen finden Sie auch auf der Seite des Berliner Senats.

https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2021/pressemitteilung.1051726.php

 


Der neue Schulleiter Herr Kirchner stellt sich vor.

Der neue Schulleiter Herr Kirchner stellt sich vor.

Liebe Eltern und liebe Koleginnen und Kollegen,

seit diesem Schulhalbjahr haben wir einen neuen Schulleiter, Herr Kirchner. In der folgenden Datei stellt er sich kurz vor. Aber lesen Sie hier selbst.


Der Kapitän geht und wir sind traurig

Der Kapitän geht und wir sind traurig

Unser langjähriger Kapitän Herr Parduhn verlässt seinen Posten als Schulleiter mit Beginn des neuen Schulhalbjahres 2020/2021, um seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Dennoch bleibt er uns noch als Lehrer vorerst erhalten. Als Schulleiter warst du immer fair, loyal und den Kollegen sowie den Kindern positiv zugewandt. Wir werden dich als Schulleiter vermissen.

Gleichzeitig heißen wir den neuen Kapitän Herrn K. Kirchner herzlich willkommen und freuen uns, ihn als Teil unseres guten Teams begrüßen zu können.


Schulregelungen bis zum 14.Februar

Schulregelungen bis zum 14.Februar

Der Lockdown geht bis zum 14.2.2021 weiter. Die Schulen bleiben bis dahin geschlossen. Infomationen entnehmen Sie bitte aus der Presse oder hier unter folgenden Link:

https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/


Das "HIN und HER" geht weiter

Das

Einen Tag nach Verkündung der schrittweisen Öffnung der Schulen, wurde diese Anweisung nach großem Protest von fast allen Seiten, wieder zurückgenommen. Jetzt soll am 19. Januar erneut beraten werden, ob und wie ab dem 25. 1 der Unterricht weiter gehen soll. Lesen Sie wie immer mehr auf

https://www.berlin.de/corona/massnahmen/schulen-und-kitas/

auch interressant: https://www.tagesspiegel.de/berlin/spd-landesvorsitzende-giffey-musste-intervenieren-so-kam-es-zur-berliner-schuloeffnungs-kehrtwende/26782116.html


Und wieder alles neu!!

Und wieder alles neu!!

Ja, was soll ich sagen? Wieder umgestellt, wieder alles anders. Frau Scheeres hat wieder was Neues beschlossen. Doch lesen Sie selbst.

https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2021/pressemitteilung.1037050.php

Und ein Kommentar des Berliner Tagesspiegel, der treffender nicht sein kann.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/lotteriespiel-mit-der-gesundheit-wut-verstaendnis-zweifel-das-sind-die-reaktionen-auf-die-berliner-schuloeffnung/26775608.html

 


Actionbound im Lockdown

Actionbound im Lockdown

Langeweile im Lockdown? Nicht bei uns! Mit der APP ACTIONBOUND habt ihr die Möglichkeit eine digitale Schnitzeljagt zu machen. Wie das geht lest ihr in dem nachfolgenden Link.

Actionbound gegen Langeweile zu Hause

Viel Spaß!!


Schulschließung ab Mittwoch

Schulschließung ab Mittwoch

Liebe Eltern,

ab Mittwoch, den 16.12.2020  bis zunächst einschließlich den 10.01.2021, findet kein Präsenzunterricht statt. Die Kinder erhalten angeleitetes Lernen (homeschooling). Die Lehrer geben die zu bearbeitenden Materialien an die Kinder aus. Kinder die zur Zeit nicht in der Schule sind, können sich nach Absprache mit den Lehrern die Materialien in der Schule abholen. Die Bürozeiten des Sekretariats sind momentan Mo - Fr von 9 - 12 Uhr.

Wir wünschen trotz der Coronapandemie allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins hoffentlich bessere neue Jahr 2021.


Konferenzbeschlüsse der Regierungschefs der Länder vom 13.12.2020

Konferenzbeschlüsse der Regierungschefs der Länder vom 13.12.2020

Ab Mittwoch, dem 16.12.2020 erfolgt eine erneute Schulschließung. Welche Beschlüsse die Regierungschefs in der Konferenz vom 13.12.2020 beschlossen haben, können sie im folgenden Link lesen. bvmpk13dez2020_end


Winterimpressionen der Klasse 6a

Winterimpressionen der Klasse 6a

Einige SchülerInnen der Klasse 6a haben schöne Wintermotive künstlerisch dargestellt. Diese können Sie hier oder in der Galerie bestaunen.


kurzes Gastspiel für Außentoiletten

kurzes Gastspiel für Außentoiletten

Das Gastspiel der Außentoiletten dauerte ein Glück nur einen Tag. Dank der guten Kontakte unseres Hausmeisters, konnte das Malheur schnell behoben werden und die Mädchen wieder auf ihre gewohnten "Örtlichkeiten" ihre Notdurft verrichten. Vielen Dank Bernd!


Die neue Notdurft

Die neue Notdurft

Aufgrund von Reperaturarbeiten auf den Mädchentoiletten, müssen die Schülerinnen mit unseren Außentoiletten Vorlieb nehmen. Wir hoffen auf eine schnelle Reperatur.


Holzprojekt Klasse 5c

Holzprojekt Klasse 5c

Trotz Coronakrise konnten Frau Ziegler und Herr Bilger ihr Holzprojekt anbieten. Die Kinder der Klasse 5c haben eine Woche lang mit viel Spaß Maschinen gebaut, die drehende Bewegungen auf verschiedenen Ebenen umgesetzt haben. Es wurde geschraubt, gesägt, gehämmert und geschliffen. Die Ergebnisse können Sie in unserer Galerie bewundern.


Schulanmeldung 2021

Schulanmeldung 2021

Liebe Eltern, für die Anmeldung ihrer Kinder zum Schuljahr 2021/2022 erhalten Sie ab sofort Informationen unter Aktuelles-->Anmeldung für Schulanfänger oder hier


Einschulung 2020

Einschulung 2020

Und wieder ein Jahr um. Die Einschulungsfeier der drei ersten Klassen war ein voller Erfolg. Bei strahlend schönem Wetter haben die Fünftklässler und die Hortkinder die "Kleinen" mit Gesang willkommen geheißen. Auch unser Schulleiter Herr Parduhn fand die richtigen Worte zur Einschulung. Anschließend haben die Klassenlehrerinnen die Kinder in Empfang genommen und schon eine kleine Unterrichtsstunde mit den Kindern abgehalten. Die stolzen Eltern nahmen ihre Sprösslinge anschließend wieder in Empfang. Wir danken allen Akteuren, die am Gelingen der Einschulung geholfen haben. In der Galerie sind Fotos der Enschulung zu finden.


aktueller Musterhygieneplan ab dem 4.8.2020

aktueller Musterhygieneplan ab dem 4.8.2020

Die Senatsverwaltung hat einen überarbeiteten Musterhygieneplan mit Gültigkeit ab dem 04.08.2020 herausgegeben. Dort werden z.B. die Mindestabstände für Schülerinnen und Schüler geregelt, bzw. abgeschafft. Interessant sind auch die Vorschriften für die regelmäßige, möglichst mehrmals (mindestens einmal pro Tag) zu reinigenden Oberflächen, wie z.B. Tische, Türklinken, Lichtschalter, Handlaufflächen im Treppenhaus usw.. Aber lesen sie selbst.

 überarbeiteter Musterplan Hygienevorschriften


Erste Infos zum Schulbeginn 2020/2021

Erste Infos zum Schulbeginn 2020/2021

Liebe Eltern,

das letzte Schuljahr war teilweise sehr chaotisch. Nun beginnt das Neue und wir hoffen, dass es in geregelteren Bahnen zum Schutze und zum Wohle aller Beteiligten verläuft. Dazu hat der Berliner Senat erste Informationen herausgegeben, die Sie unter den folgenden Links oder unter AKTUELLES-->AKTUELLES COVID19 lesen können. Weitere Infos werden sicherlich folgen.

1. Elternbrief Senatorin Scheeres zum Schulstart 20-21

2. Fragen und Antworten zum Schulstart 20-21

3. Reiserückkehrer


Die Bauarbeiten des Sporthallendachs schreiten voran

Die Bauarbeiten des Sporthallendachs schreiten voran

Der Gemeinwesenverein Staaken Nord (STAAKEN.INFO) hat einen Artikel zum Fortschritt unseres Sporthallendachs veröffentlicht. Sie können den Text im Anschluss lesen.

Trotz Ferien, ziemlich viel Betrieb auf dem Gelände der Grundschule am Birkenhain, denn die Sporthalle der 1904 erbauten Schule an der Seeburger Straße bekommt seit letzter Woche, für rund eine dreiviertelmillion Euro eine neue Dachkonstruktion, die ab Mittwoch neu eingedeckt wird, mit originalgetreuen Hohlfalzziegeln.

„Gegenwärtig wird das Dach der Sporthalle der Grundschule am Birkenhain, Seeburger Straße 59, 13591 Berlin, einschließlich der Dachkonstruktion, erneuert. Am 20. Juli 2020 begann planmäßig die Aufstellung der Dachkonstruktion. Die Sporthalle wurde Anfang der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts gebaut. Die letzte Dachsanierung erfolgte, unter Verwendung von schadstoffbelastetem Material, vor vierzig Jahren. Vor der Neueindeckung des Daches mit originalgetreuen Hohlfalzziegel wird folgerichtig eine Schadstoffsanierung erfolgen. Die am 29. Juli 2020 beginnenden Dachdeckerarbeiten werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen.

Die Fördersumme für das Projekt aus dem Kommunalinvestitionsprogramm beläuft sich auf 726.000 Euro.“!

Quelle: https://www.staaken.info/2020/07/neues-dach-fuer-die-birkenhain-turnhalle/

Weitere Bilder zum Bau finden Sie in der Galerie

 


Märchen, Märchen, Märchen!

Märchen, Märchen, Märchen!
Das Projekt "Erzählen beflügelt" hat in den letzten Wochen des Schuljahres immer wieder kleine Auszeiten für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Birkenhain geschaffen. Wir freuen uns sehr über die tollen Geschichten, die hervorragende Erzählerinnen und Erzähler in unsere Schule bringen und den Kindern damit viel Freude bereiten.
Schauen Sie hier:
 

Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter?

Diese Frage stellen sich im Moment alle. Da wir diesbezüglich noch keine verbindlichen Anweisungen haben, verfahren wir so wie im Brief (der Ihnen mit den Zeugnissen ausgeteilt wurde) beschrieben. Es ist geplant, dass die Schule für die Klassen 2-6 am  Montag, den 10.8.2020 von 8.00 - 11.30Uhr beginnt.

Bleiben Sie weiterhin gesund.


Die weitere Beschulung für den Monat Mai/Juni

Die weitere Beschulung für den Monat Mai/Juni
Liebe Eltern,
wie versprochen, erhält jedes Kind bis zu den Sommerferien mehrere Präsenztage, also Tage an denen die Kinder in der Schule unterrichtet werden. In der folgenden Tabelle sehen Sie, welche Klassen an den Tagen in die Schule kommen müssen. Jede Klasse wird in drei Gruppen eingeteilt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden Sie rechtzeitig informieren.
 

Präsenztage bis zum 24.06.2020

Datum* Klassen* Uhrzeit*
13.05.2020 1a/1b/WK 8.00 - 12.45
14.05.2020 1a/1b/WK 8.00 - 12.45
15.05.2020 1c/2a/WK 8.00 - 12.45
18.05.2020 entfällt ---
19.05.2020 entfällt ---
20.05.2020 1c/2a/ 8.00 - 12.45
25.05.2020 4c/3a/WK 8.00 - 12.45
26.05.2020 4c/3a/WK 8.00 - 12.45
27.05.2020 3b/3c/WK 8.00 - 12.45
28.05.2020 3b/3c/ 8.00 - 12.45
29.05.2020 2b/2c/ 8.00 - 12.45
02.06.2020 2b/2c/WK 8.00 - 12.45
03.06.2020 4a/4b/WK 8.00 - 12.45
04.06.2020 4a/4b 8.00 - 12.45
05.06.2020 3c 8.00 - 12.45
08.06.2020 4c/2a/WK 8.00 - 12.45
09.06.2020 1a/1b/WK 8.00 - 12.45
10.06.2020 2b/2c/WK 8.00 - 12.45
11.06.2020 1c 8.00 - 12.45
12.06.2020 3a/3b 8.00 - 12.45
15.06.2020 5a/5b/WK 8.00 - 12.45
16.062020 6a/6b/WK 8.00 - 12.45
17.06.2020 3a/3b 8.00 - 12.45
18.06.2020 1a/1b 8.00 - 12.45
19.06.2020 2b/2c 8.00 - 12.45
22.06.2020 2b/3b/4a/4b/5a/5b/WK1 
Zeugnisausgabe
23.06.2020 1c/2c/3a/3c/4c/6a/6b  Zeugnisausgabe
24.06.2020 1a/1b/2a/WK2  Zeugnisausgabe

Ab dem 3.6.2020 erfolgt ein neuer Plan aus Präsenzunterricht, Homeschooling und individueller Förderung. Die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer werden sich mit ihnen rechtzeitig in Verbindung setzen.

*Dies ist ein vorläufiger Plan, der sich jedoch aufgrund von Senatsanweisungen jederzeit ändern kann.


Weitere Beschulungen der folgenden Klassen

Weitere Beschulungen der folgenden Klassen

Es geht weiter! Am Montag und Dienstag kommen die Klassen 5a und 5b zum Präsenzunterricht in die Schule, Mittwoch und Donnerstag die Klassen 1a und 1b, sowie am Freitag die Klassen 1c und 2a. Die Klassen müssen zu den entsprechenden Tagen um 8.00 Uhr in der Schule auf dem Schulhof erscheinen und werden dort in drei Gruppen pro Klasse eingeteilt. Der Unterricht geht auch in dieser Woche von 8.00Uhr bis 12.45Uhr.

 

Bitte haltet den Abstand von mindestens 1,5m zueinander ein!

Hier noch einmal die Hygienevorschriften der Senatsverwaltung.


Schulöffnung für die Klassen 6a und 6b

Schulöffnung für die Klassen 6a und 6b

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

es ist soweit. Das Berliner Kultusministerium hat entschieden, dass die sechsten Klassen ab dem 4.Mai 2020 unter strengen Hygieneauflagen wieder zur Schule gehen sollen. Das bedeutet für die Sechstklässler unserer Schule, dass sie sich am 4.Mai um 8.00Uhr auf dem Schulhof treffen, um dann von den Lehrern in die entsprechenden Gruppen eingeteilt zu werden. Der Unterricht geht in der nächsten Woche von Mo-Do von 8.00Uhr bis 12.45Uhr. Gleiches gilt auch für die Sechstklässler der Willkomensklassen.

Bitte haltet den Abstand von mindestens 1,5m zueinander ein!

Hier noch einmal die Hygieneauflagen des Senats


Aktuelles vom RKI zu den Risikogruppen

Aktuelles vom RKI zu den Risikogruppen

Liebe Eltern, Koleginnen und Kollegen,

auf der folgenden Seite finden sie aktuelle Infos zu den Risikogruppen der COVID 19 Pandemie. Besonders im Punkt 2 wird dargestellt, welche Gruppen besonders gefährdet sind.

RKI Risikogruppen und mehr


Digitale Medien und Datenschutz

Digitale Medien und Datenschutz

Liebe Leser,

der Datenschutz ist uns sehr wichtig. Deshalb sollte bei der Verwendung digitaler Medien besonders auf den Datenschutz geachtet werden. Insbesondere bei der Verwendung von Videochats (Zoom, Skype, usw.) sollten die Datenschutzrichtlinien genau beachtet werden.

Lesen Sie dazu bitte folgenden Text von Thorsten Wollenhöfer (Datenschutzbeauftragter und Digitalexperte im Bildungswesen) aufmerksam durch:

Digitalisierungsfalle "Video-Chat"

 


Aktuelles COVID19

Aktuelles COVID19

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen, liebe Leser,

aufgrund von Lockerungen, welche die Bundesregierung am 15.4.2020 in einer Pressekonferenz bekannt gab, hat sich der Berliner Senat heute am 16.4.2020 getroffen und im Anschluss eine Pressmitteilung herausgegeben. Diese Pressemitteilung beeinhaltet eine Vorgehensstrategie, wie und wann die Schulen wieder geöffnet werden sollen. Diese können sie hier lesen.

Weiterhin können Kolleginnen und Kollegen Grundsätze des Personaleinsatzes, die der SenBJF am 17.4.2020 herausgegeben hat, hier lesen.

Bitte beachten sie, dass sich jederzeit etwas ändern kann.

- zur Pressemitteilung des Senats vom 16.4.2020 zur Schulöffnung

- Mitteilung des SenBJF vom 17.4.2020 zum Personaleinsatz


Homeschooling

Homeschooling

Liebe Eltern,

unter dem folgenden Link finden Sie Möglichkeiten, die schulische Arbeit mit ihrem Kind sinnvoll von zu Hause zu ergänzen. Klicken Sie ganz oben auf unserer Homepage auf UNSERE SCHULE --> HOMESCHOOLING oder hier. Und schauen Sie regelmäßig rein. Die Links werden regelmäßig erweitert.

*Für die Inhalte dieser Links sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Seite verantwortlich. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte.


Informationen des SIBUZ

Informationen des SIBUZ

Unter folgenden LINK findet ihr Informationen des SIBUZ zum Thema "homeschooling"

SIBUZ


Die Notbetreuung läuft gut

Die Notbetreuung läuft gut

An dieser Stelle möchte ich einen großen Dank an alle Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher richten, die zur Aufrechterhaltung der Notbetreuung beitrugen und noch beitragen werden. Ihr leistet einen großen Beitrag für alle, um diese besondere Situation zu meistern. Bleibt gesund und passt auf euch auf.


Lehrmaterialien und Filme kostenlos während der "Zwangspause"

Lehrmaterialien und Filme kostenlos während der

Liebe Kinder und liebe Eltern,

unter folgenden Linsk finden Sie viele interessante Lehrfilme aus allen Fächern, sowie weiteres Material, das während der "Zwangsschulpause"  kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Nutzen Sie diese Angebote für ihre Kinder intensiv.

 

- Schulfilme.com

- ZDF Mediathek-Klassenzimmer

- Lernraum Berlin


Schulschließung ab dem 17.03.20

Schulschließung ab dem 17.03.20

Der Berliner Senat hat sich nun aus Sicherheitsgründen entschlossen, alle Berliner Schulen ab Dienstag, den 17.03.2020 bis zum Ende der Osterferien zu schließen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Presse und hier. Auch auf Berlin.de gibt es wichtige Informationen für Eltern.


HAPPY NEW YEAR 2020

HAPPY NEW YEAR 2020

Wir wünschen allen Schüler/Innen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr


Unser alljährlicher Weihnachtsbasar 2019

Unser alljährlicher Weihnachtsbasar 2019

Es ist mal wieder soweit! Am Nikolaustag (6.12.2019) findet unser diesjähriger Weihnachtsbasar in der Zeit von 15.30 - 17.30 Uhr auf dem Schulhof statt. Viele Stände mit Leckerein und Kunstwerken der Kinder warten auf sie. Wir heißen alle Eltern mit ihren Familien herzlich willkommen. Für ihr leibliches Wohl ist ausreichend gesorgt. Jedoch bitten wir Sie ihre eigenen Getränkebecher (bitte NICHT aus Plastik) mitzubringen, da wir die Plastikflut soweit es geht eindämmen wollen.


Anmeldung Schulanfänger 2020/2021

Anmeldung Schulanfänger 2020/2021

Liebe Eltern,

es steht Ihnen und Ihren Kindern eine aufregende Zeit bevor! Im nächsten Jahr kommt Ihr Kind in die Schule, wenn es in der Zeit vom 1. Oktober 2013 bis 30. September 2014 geboren wurde. Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 19.09.2019 bis 02.10.2019 in unserer Schule an. Kommen Sie dafür bitte von Montag bis Mittwoch von 08:00 bis 13:00 Uhr und Donnerstag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr in unser Sekretariat. Weitere Informationen zu den Formalitäten finden Sie hier.


Berlin Tag Flughafen Tempelhof

Berlin Tag Flughafen Tempelhof

Am Samstag, den 21.9.2019 ist es wieder soweit.

Unsere Schule ist auch dabei. An mehr als 140 Ständen stellen sich Schulen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendämter und die lehrerbildenden Universitäten unserer Stadt vor.Der Berlin-Tag richtet sich an angehende Lehrkräfte, Sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Quereinsteiger aus verwandten Berufen. Die Infomesse findet zweimal jährlich – im Frühjahr und im Herbst – statt. Weitere Informationen finden sie hier.


Einladung Übergang von der Kita zur Grundschule

Einladung Übergang von der Kita zur Grundschule

Liebe Eltern und Interessierte,

wir laden sie herzlich zur Infoveranstaltung "Übergang von der Kita zur Grundschule" ein. Vier Grundschulen und die Kita und Sozialarbeit Heerstr. Nord informieren sie. Mehr Infos finden sie in unserem Flyer hier


Einschulungsfeier der Erstklässler 2019

Einschulungsfeier der Erstklässler 2019

Es war soweit. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen haben die Einschulungsfeier hinter sich gebracht und auch schon die erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen erlebt. Mit Schultüten bepackt werden sie jetzt zu Hause feiern und am Montag hoffentlich voller Vorfreude den ersten Schultag bewältigen. Wir wünschen einen guten Start und bedanken uns bei allen Beteiligten, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Einschulungsfeier geholfen haben. Weitere Bilder finden sie in der Galerie.


Sommerferien 2019

Sommerferien 2019

Endlich sind sie da. Die Sommerferien 2019. Dieses Jahr besonders früh, aber das Wetter lässt uns nicht im Stich. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Kolleginnen und Kollegen eine erholsame Zeit. Die Schule beginnt am Montag, den 5. August 2019


Sommerfest 2019

Sommerfest 2019

Es war mal wieder soweit. Das diesjährige Sommerfest unserer Schule stand unter dem Motto "WIR LACHEN ALLE IN EINER SPRACHE". Bei kostenlosen Spielen und kullinarischen Spezialitäten trug jeder dazu bei, dass die Welt ein bisschen näher zusammenrückte. Bei blauem Himmel und großer Hitze gaben alle ihr Bestes, das Fest zu einem vollen Erfolg zu führen. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten. Aber schaut selbst. Die Fotos in der Gallerie sprechen für sich. Ihr findet sie hier.


kostenloses Mittagessen und BVG Schülerticket Berlin

kostenloses Mittagessen und BVG Schülerticket Berlin

Liebe Eltern,

unter AKTUELLES oder weiter unten finden sie einen Link, der ihnen das Prozedere für den Antrag zum kostenlosen Schulessen und zum BVG Schülerticket aufzeigt. WICHTIGER HINWEIS: Sollte ihr Kind an dem einen oder anderen teilnehmen, stellen sie den geforderten Antrag bitte zeitnah.

- kostenloses Mittagessen

- kostenloses BVG Ticket


CIA Klasse 5b

CIA Klasse 5b

Wie schon einige Klassen zuvor, ist nun auch die Klasse 5b beim CIA (Computer in action) im Medienzentrum für Kinder, um den Umgang mit dem PC und das richtige Verhalten im Internet zu erlernen. Weiterhin wurde auch über das Cybermobbing im "Netz" gesprochen. Hier wurden die Kinder zum richtigen Umgang mit eigenen und fremden Daten sensibilisiert. Bilder findet ihr hier oder in der Gallerie.


Jumphouse 2019 Klasse 6a

Jumphouse 2019 Klasse 6a

Hüpfen bis der Arzt kommt. Nein, dieser musste ein Glück nicht kommen. Dafür haben die Kinder sehr viel Spaß beim Trampolinspringen gehabt. Das kann man hier in der Bildergalerie sehen.


Bundesjugendspiele 2019

Bundesjugendspiele 2019

Bei optimalem Wetter haben sich unsere Schülerinen und Schüler auf dem Sportplatz der CSO ausgetobt. Viele Kinder wuchsen über sich hinaus und brachten ungeahnte sportliche Leistungen beim Sprint, Weitwurf und Weitsprung. Erfreulich war auch, dass viele Eltern kamen und ihre Sprösslinge anfeuerten. Wir danken allen Beteiligten für gelungene Bundesjugendspiele und freuen uns schon auf die Spiele 2020. Weitere Fotos findet ihr in der Galerie


Holzprojekt

Holzprojekt

Unser Holzprojekt soll unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, praktisches Arbeiten am Werkstoff Holz zu erfahren. Die Kinder erlernen auch den sicheren und unter Anleitung geführten Umgang mit verschiedenen Werkzeugen. In der Galerie findet ihr weitere Bilder zu diesem Projekt.


Schülerzeitung April 2019

Schülerzeitung April 2019

Am 11.04.2019 ist es wieder soweit. Birki unsere Leseratte stellt euch die neue Schülerzeitung für April 2019 vor. Ihr könnt sie in der 1. und 2. Hofpause für nur 50 Cent im Elterncafe erwerben. Dort erfahrt ihr alle News, die unsere Schule betreffen. Viel Spaß beim Lesen :-) 


Sponsorenlauf 2019

Sponsorenlauf 2019

Am Freitag, den 5.4.19 fand unser jährlicher Sponsorenlauf statt. Diesmal sind alle Schülerinnen und Schüler an den Start gegangen. Viele Eltern und andere Besucher beobachteten die sportlichen Aktivitäten der Kinder. Einen besonderen Dank an alle an der Organisation Beteiligten Kräfte. Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen


STREIK! Auch unsere Schule ist dabei.

STREIK! Auch unsere Schule ist dabei.

Ja, auch wir haben gestreikt! Für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Die GEW hat für den 13.2.2019 zu einem Warnstreik aufgerufen. Viele Lehrer und Erzieher haben sich dem Aufruf angeschlossen. Es kamen insgesamt rund 12.000 Teilnehmer (Zahlen der GEW-Berlin) zur zentralen Kundgebung am Alexanderplatz. Wir hoffen, dass die Arbeitgeber endlich aufwachen und es nicht zu weiteren Streiks kommen muss.


Matheprojekttag! Ein Erfolg!

Matheprojekttag! Ein Erfolg!

Der diesjährige Matheprojekttag war ein großer Erfolg. So konnten die Kinder praktische und interessante mathematische Projekte anschauen und ausprobieren.


Weihnachtsbasar 2018

Weihnachtsbasar 2018

Es war wieder soweit!

Unser jährlicher Weihnachtsbasar war ein voller Erfolg. Selbst der Weihnachtsmann kam und brachte Geschenke. Neben vielen Ständen, an denen leckere Sachen verkauft oder sogar verlost wurden, gab es auch ein buntes Bühnenprogramm unserer Schüler. Viele Kinder (auch ehemalige Schüler) und Eltern besuchten uns. Wir danken den Lehrern, Erziehern, Eltern, Schülern und jeden, der sich an der hervorragenden Organisation beteiligt hat und freuen uns schon auf den Weihnachtsbasar 2019.

Weitere Bilder von unserem Weihnachtsbasar findet ihr hier oder in der Galerie.


Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Hier sind die Helden des Vorlesewettbewerbs. Sie gaben ihr Bestes, jedoch konnte nur eine(r) den ersten Platz belegen, um uns beim Bezirkswettbewerb zu vertreten. Die diesjährige Siegerin war Yasmin aus der Klasse 6b(Kinder von links nach rechts: Ahmed, Yasmin, Lennart, Selima, Dicle und Filip)


Diesterweg Stipendium

Diesterweg Stipendium

Am 5.10.18 wurden vier SchülerInnen unserer Schule als Stipendiaten des Diesterweg Stipendiums feierlich aufgenommen.

Das Stipendium ist das erste Bildungsstipendium für Familien in Deutschland. Es fördert und begleitet begabte Kinder und ihre Familien für 2 Jahre. Es soll unsere Kinder und Eltern dazu ermutigen, Bildung als "GRIFF NACH DEN STERNEN" zu begreifen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule mit dabei ist.


Vattenfall-Crosslauf 2018

Es nehmen 104 SchülerInnen aus den Klassen 4-6 teil. Es muss eine Runde (3500m) im Wald gelaufen werden.

Der Crosslauf findet am Mittwoch, den 17.10.18 Helleberge in Hohengatow statt.

Viel Erfolg für unsere Läuferinnen und Läufer!


Tag der offenen Tür 2018

Tag der offenen Tür 2018

Willkommen zu unserem Tag der offenen Tür 2018

Liebe Eltern, Kinder und jeder der sich unsere schöne Schule anschauen möchte,

wir laden sie herzlichst ein, am Donnerstag, den 27.09.2018  in der Zeit von 15.00 - 17.00 Uhr sich bei einem kleinen Imbiss über die Schule und ihren Möglichkeiten zu informieren. Viel Spaß dabei!


Sponsorenlauf

Sponsorenlauf

!!Schon 997€!!  Viele Kinder aus unserer Schule haben am Sponsorenlauf teilgenommen und haben ihre Runden im Schatten der Bäume auf unserem Schulhof gedreht. Wir danken allen Kindern, den Sponsoren, Organisatoren, fleißigen Helfern und den Eltern, die ihre Kinder lautstark anfeuerten.

Zu unserem Schulfest im September werden wir Ihnen dann unsere neuen Sport-und Spielgeräte zeigen können, für die so fleißig gespendet wurde.

 


Baustelle Turnhalle

Baustelle Turnhalle

In unserer Turnhalle wird nun endlich fleißig gewerkelt und wir hoffen, dass noch vor den Sommerferien alles fertiggestellt werden kann.

Unser Sommerfest werden wir deshalb in den September verschieben, da wir es mit der Einweihung unserer neuen Turnhalle feiern möchten.

Wir danken allen für die Geduld und vor allem unseren Kindern, dass sie alle Sportangebote (Klassenraum, Mehrzweckraum, Spielplatz, Flur, Wandertage, ...) angenommen haben!!

 


Fußball

Fußball

WEITER IN DER NÄCHSTEN RUNDE!! Unsere Fußballmannschaft unter der Leitung von Herrn Knitter hat es geschafft:  Nach einem 4:1 Sieg und einem verlorenem Spiel  konnten sie sich für die nächste Runde am 2. Mai qualifizieren. Wir drücken die Daumen!!


Künstler gesucht

Künstler gesucht

"Aquarelle" und "Malen auf großen Leinwänden" waren die Themen der Klasse 6b. 4 Stunden konnten die Schüler und Schülerinnen in den Räumen der Jugendkunstschule Spandau (Zitadelle) künstlerisch tätig werden. Dabei entstanden viele tolle Bilder!!


Lesenacht im evang. Johannesstift

Lesenacht im evang. Johannesstift

Die Bildungskampagne "Kinder beflügeln" des Evangelischen Johannesstifts hatte die Klasse 5a zu einer Lesenacht eingeladen. 2 Mitarbeiter von LesArt entführten unsere Kinder in die Welt von Sir Arthur Conan Doyle und ließen den "Hund von Baskerville" lebendig werden. In der Gerüchteküche wurden unsere "Detektive" ausgebildet und begaben sich dann, mit Taschenlampen bewaffnet, auf dem Gelände zur Spurensuche. Nach einer kurzen Nacht konnte am nächsten Morgen das Rätsel beinahe gelöst werden.

 


Sportwandertag der 4a

Sportwandertag der 4a

Einen weiteren Sportwandertag führte nun auch die Klasse 4a durch. Ihr Ziel war das Jump-House in Reinickendorf. Dort konnten sich alle Kinder 1 1/2 Stunden auf dem Trampolin auspowern. Die 5c folgte einen Tag später. Andere Schulklassen zog es noch einmal auf die Eisbahn, Bowlingbahn, ins Schwimmbad oder ins Bambooland.


Einweihung eines neues Spielgerätes durch den Bezirksstadtrat, 11.00Uhr

Einweihung eines neues Spielgerätes durch den Bezirksstadtrat, 11.00Uhr

Mehr dazu finden Sie auf www. staaken.info/2018/02.de.


Eislaufen

Eislaufen

Da unsere Sporthalle immer noch im Bau ist, versuchen viele Klassen regelmäßige "Sportwandertage" durchzuführen. So waren am 22. Februar 4 Schulklassen in der Eissporthalle am Glockenturm. Trotz einiger Stürze hatten alle Klassen viel Spaß beim Eislaufen.    Wir danken dem Bezirksamt Spandau (Abteilung Schule und Sport) für die finanzielle Unterstützung).

 


Skireise 2018

Skireise 2018

Wie in jedem Jahr haben sich wieder mehr als 40 Kinder, 6 Lehrkräfte und einige Eltern auf den Weg ins Allgäu gemacht. Dort werden einige Kinder das Skifahren erlernen und viele andere Jungen und Mädchen ihre Skikenntnisse ausbauen. Wir wünschen allen viel Spaß, ausreichend Schnee und Sonne!


Holzprojekt "Rotation" der Klasse 6b

Holzprojekt

Frau Thamm, die NAWI-Lehrerin der Klasse 6b holte zum Abschluss des Schuljahres ein tolles Projekt an unsere Schule: Im Kunstraum wurde eine Woche gefeilt, gesägt, gemalt, montiert ... und am Freitag präsentierte die Klasse ihre wunderbaren Objekte der Schule.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie.


Veranstaltungen & Kalender

Anmelden

Kontakt

Anschrift
Grundschule am Birkenhain

Seeburger Str. 59
13581 Berlin

Telefon: 030 - 351 936 0
Fax: 030 - 351 936 24
E-Mail: info@grundschule-am-birkenhain.de

Datenschutzbestimmungen 

DSGVO Zusatzinformationspflicht

Impressum

Hoch