Anmeldung für Schulanfänger

Anmeldung der Schulanfänger des Schuljahres 2021/2022

Liebe Eltern,

es steht Ihnen und Ihren Kindern eine aufregende Zeit bevor!

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017 geboren ist, wird es im Jahr 2023 eingeschult.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 10.10.2022 bis 21.10.2022 in unserer Schule an. Kommen Sie dafür bitte zu den folgenden Zeiten in unser Sekretariat.

Mo-Mi von 8-14Uhr

Do und Fr 8-12Uhr

Für die Schulanmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

1. den bereits ausgefüllten Anmeldebogen
2. den von Ihnen ergänzten Antrag zur schulärztlichen Untersuchung (nur den oberen Teil)
3. ggf. den bereits ausgefüllten Antrag auf ergänzende Förderung und Betreuung (früher Hort)
4. Geburtsurkunde des Kindes in Kopie
5. Ihre eigenen Personalpapiere (z.B. Personalausweis)
6. ggf. behördliche Bescheinigungen in Kopie (z. B. über das alleinige Sorgerecht)
7. ggf. Einverständniserklärung zur Anmeldung des anderen Sorgeberechtigten (mit Ausweiskopie)
8. ggf. Dolmetscher
9. Mund-Nasen-Schutz
10. Nachweis über die erfolgte Masernimpfung

Weitere Infos erhalten Sie auch unter AKTUELLES - aktuelle downloads.

Bei Bedarf können SIe für die Schulanmeldung auch gerne eine Unterstützung (z.B. Übersetzer/in) mitbringen.

Vieles Wissenswertes erfahren Sie außerdem auf der Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft:

Folgender Link von der Senatsverwaltung beinhaltet Formulare zur Anmeldung:

Formulare - Berlin.de

Sollten Sie den Wunsch haben, ihr Kind an einer anderen öffentlichen Grundschule anzumelden, gehen Sie bitte ab dem 10.10.2022 auf die folgende Internetseite:

Dort können Sie den Antrag bereits online ausfüllen, digital übersenden und ausdrucken. Den ausgedruckten Antrag mit Unterschrift (ggf beider Erziehungsberechtigter) bringen Sie bitte bei der Anmeldung mit.

Für sonstige Fragen können Sie uns gerne kontaktieren!

Veranstaltungen & Kalender

Grundschule am Birkenhain