Elterncafé

Das Elterncafé der Grundschule am Birkenhain

Das Elterncafé der Grundschule am Birkenhain ist eine Elterninitiative an der Schule und bietet Eltern, Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern der Schule die Möglichkeit sich kennen zu lernen und um sich austauschen zu können. Des Weiteren erfüllt es die wichtige Funktion, beteiligungsungewohnten Eltern den Kontakt zur Schule zu erleichtern und Hemmschwellen zu überwinden. Das "interkulturelle Elterncafé an der Grundschule am Birkenhain"  findet regelmäßig jeden Donnerstag von 08:00 -10:00 Uhr in der "Schulküche" über der Turnhalle statt und geht aus der Initiative engagierter Eltern der Schule hervor.

Es werden wöchentlich gezielte Angebote von Eltern gestaltet und durchgeführt. Dazu gehören unter anderem:

- Themenspezifische Veranstaltungen wie z.B. Rechte und Pflichten der Eltern an der Schule, Erziehungsfragen (Grenzen setzen) etc.

Das Elterncafé setzt sich ein für :

- eine gelebte Willkommenskultur an der Grundschule am Birkenhain (Schule als offener und einladender Ort, der von einem wertschätzenden Miteinander geprägt ist),

- einen intensiven und vielfältigen Informationsaustausch zwischen Eltern und Lehrkräften.

Jeden Dienstag organisieren Eltern aus dem Elterncafé in der 1. großen Pause einen "gesunden Pausensnack" für unsere Schülerinnen und Schüler. Es gibt belegte Brote/ Brötchen, Obst, Gemüse und ab und zu z.B. auch süße Quarks oder Joghurtspeisen. Lecker :-)

Kontakt

Sie wünschen sich spezielle Themen, haben Vorschläge oder Nachfragen, mailen Sie uns einfach unter:

elterncafe.birkenhain@gmail.com

Veranstaltungen & Kalender