Unser Schulprogramm wird momentan überarbeitet und demnächst veröffentlicht.

Unser Schulprogramm

Die Lehrerinnen und Lehrer, die Erzieherinnen und Erzieher der Grundschule am Birkenhain achten die Persönlichkeit des Einzelnen und verwirklichen in ihrem Schulalltag ein respektvolles Miteinander, das von Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz geprägt ist. Die Lebenswirklichkeit und das soziale Umfeld der Schülerinnen und Schüler sowie deren Individualität werden geachtet und in das Schulleben einbezogen. Handlungskompetenzen werden im Unterricht in positiver Lernatmosphäre vermittelt. Sie orientieren sich an der Aktualität des gesellschaftlichen Lebens. Die Vernetzung von Schule und Hort, die gute Zusammenarbeit mit den Eltern sowie ein umfangreiches Freizeitangebot sind uns wichtig.

Die Grundschule am Birkenhain ist eine Schule im offenen Ganztagsbetrieb mit vielfältigen Angeboten:

• Verlässliche Halbtagsgrundschule mit ergänzender Betreuung im modernen Freizeitbereich
  • Eigene Mensa (Mittagessen)
  • Einsatz moderner Medien (Computerraum / Vernetzung aller Klassenräume)
  • Eigene Schulbibliothek
  • Sprachförderung, Lesepaten
  • Schulzeitung, Schülerparlament, Konflikt- und Schülerlotsen
  • Zahlreiche Zusatzangebote in Englisch, Musik und Sport
  • Schularbeitszirkel
  • Projekte, Feste und Klassenfahrten (auch alpine Skireisen!)
  • Großer Spielplatz
  • Schulgarten...

Ab 2014/2015 Jabl statt Jül!

Ab dem Schuljahr 2014/2015 kehrt die Grundschule am Birkenhain in den Klassen 1-3 zum jahrgangsbezogenen Lernen (Jabl) zurück. Nach fünf Schuljahren im jahrgangsübergreifenden Lernen (Jül), wird wieder in  jahrgangshomogenen Klassen unterrichtet.

Das Kollegium hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Die sehr engagierten Kolleginnen aus dem Jül-Bereich haben das Konzept in den letzten Jahren mit großem Engagement, intensivster Vorbereitung und umfangreichen materiellen Angebot aufgebaut und erfolgreich umgesetzt. Dem gegenüber steht eine oft mangelhafte personelle Ausstattung, die dem Jül-System auf Dauer nicht gerecht werden kann. Außerdem stand ein Teil des Kollegiums dem jahrgangsübergreifenden Lernen sehr kritisch gegenünber. Das Kollegium hat aus diesen Gründen in der Gesamt- bzw. Schulkonferenz beschlossen, wieder in jahrgangshomogen Klassen zu unterrichten. Das jahrgangsbezogene Lernen wird zukünftig aber weiterhin mit jahrgangsübergreifenden Projekten und Veranstaltungen kombiniert.

Veranstaltungen & Kalender

Grundschule am Birkenhain